Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Friedrich Spemann - 19 Briefe - Juli 1915 bis November 1918 - 3.2002.9143

Der evangelische Friedrich Spemann wurde am 7. Dezember 1897 in Würzburg als Sohn des späteren Nobelpreisträgers für Biologie Hans Spemann (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Spemann) geboren, wo er das Abitur ablegte. Bereits 1915 zog er als Kriegsfreiwilliger in den Krieg und diente als Leutnant in einer nicht bekannten Heereseinheit. Nach dem Krieg kehrte er heim. Aus seinem Stationierungsort in Frankreich schrieb er zwischen dem 29. Juni 1915 und dem 3. November 1918 insgesamt 306 Briefe an seine Eltern. Daneben liegen 5 Briefe an Spemann selbst, elf Fotografien, zwei Zeitungsausschnitte und Tagebuchaufzeichnungen Spemanns vor. Alle Dokumente sind im Original erhalten. Spemann wurdeim Zweiten Weltkrieg wieder Soldat. Einige seiner Briefe sind unter:www.museumsstiftung.de/feldpost/konvolut_skizze.html?action=detail&what=collection&id=169 zu sehen.



Briefe aus diesem Konvolut:
top