Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Max Lehmann - 8 Briefe - September 1914 bis März 1917 - 3.2002.9042

Max Lehmann , der am 11. August 1878 in Gumbinnen /Ostpreußen geboren wurde, lebte bei Kriegsbeginn mit seiner Frau in Berlin. Hier hatte er vor seiner Einberufung als Architekt und Zeichner gearbeitet. Im Krieg diente er als Gefreiter im Landwehr-Infanterie-Regiment 12. Aus Russland und Polen sind insgesamt zwölf Briefe und eine Postkarte Lehmanns im Original erhalten, die er zwischen September 1914 und April 1918 an seine Ehefrau schrieb. Daneben liegen noch weitere Lebensdokumente wie Fotografien, ein Ausweis für Familienunterstützung und eine handschriftliche Lageskizze vor. Nach dem Krieg kehrte Lehmann nach Deutschland heim.



Briefe aus diesem Konvolut:
top