Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hedwig Lauth an ihren Ehemann am 10.01.1917 (3.2012.1801)

 

Essen, den 10. Januar. 1917.



Mein lieber Julius.
Eben bekomme ich Deinen Brief 8/9. Es tut mir aber furchtbar leid, daß es Mutter so schlecht geht. Das Herz ging doch bis jetzt noch so gut und nun mit einem Male so. Der Tod von Martha muß sie doch sehr mitgenommen haben. Ich denke aber, daß sie da im Hause am ersten darüber hinwegkommt und daß es dann mit ihr auch gleich besser wird. Ich glaube, daß die Anschwellung der Beine nichts Schlimmes ist. Mama leidet sehr oft darunter u. man hört es viel von älteren Frauen. Wenn die Anschwellung durch Wasser herrühren sollte, dann hätte es der Arzt doch wohl gleich festgestellt. Ich will gleich ihr mal schreiben. Du schreibst, daß Du meine Mahnungen beherzigen willst und dabei riecht dein Brief wieder entsetzlich nach Rauch. Es ist ein schreckliches Laster. Die Steuern sind aber sehr hoch, ich bekomme es mit der Angst. Wann Du Deine Lebensversicherung abgeschlossen hast, weiß ich nicht, wahrscheinlich 13. Kriegsanleihe hattest Du den Kindern je 400 M bestimmt. Ich würde aber davon ruhig mehr geben, wenn Du doch kein Testament machen willst. Dann können sie es doch schon zu Deinen Lebzeiten gerade so gut haben wie nachher. - Heute war ich bei Gungerich, er war erstaunt über die vielen schlechten Zähne, u. konnte sich das erst erklären, als ich sagte, daß ich wieder erwartete. Es ist entsetzlich voll jetzt immer bei ihm. Das Unangenehme beim Zahnarzt empfinde ich jetzt doppelt. Auf der Sparkasse habe ich mir 150 M geholt. Dein letztes Geld haben sie aber noch nicht zugeschrieben, das Telefon funktionierte schlecht u. das machte die Herren dort wohl ganz nervös. Nun muß ich deshalb zur Hauptkasse gehen u. da wurden dann auch gleich die Zinsen gutgeschrieben. - Koks u. Kohlen sind kaum zu haben. H. u. A. Haben Frau Oelze gesagt, sie müßte selbst Fuhrwerk stellen u. dann vielleicht in 6 Wochen. Frau Schulte wartet schon 7 Wochen u. ist andauernd damit in Telefonverbindung. Ich bin aber jetzt froh, daß ich damals gleich 2 Fuhren bekommen habe. Die anderen haben alle nur 1 Fuhre damals bekommen, trotz dem sie 2 bestellt hatten. Ob wir nun wohl damit auskommen? - Ich mache morgen Spinat u. Grünkohl ein. Konserven soll man später nur auf Karten bekommen u. sehr teuer. Für Gläser habe ich aber heute 17,50 bezahlt. Gemüse ist jetzt schon sehr wenig mehr da. Kaufst Du auch die Kartoffeln ein. Wir bekommen 3 Pfund Im April soll es ganz aufhören.
Dir die herzlichsten Grüße u. Küsse
Deine Hedwig.

Eben lese ich Porto für Pakete

Zone 2 Zone 3 Zone 4 Zone 5 Zone 6
bis 5 kg 60 Pf 60 Pf 60 Pf 60 Pf 60 Pf
für jedes 10 Pf 20 “ 30 “ 40“ 50“
weitere kg mehr

Kannst Du die Pakete nicht bei Deiner Wirtin wiegen?
Mama schrieb mir, daß sie mir keine Wurst mehr besorgen könnte, es ginge auf Fleischkarten u. meine gelten dort nur in Hotels. Dann dürfte dort nichts mehr geräuchert werden. Frisch hält sie sich nicht. Den Reis hat sie uns geschenkt.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top