Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Julius Lauth an seine Ehefrau am 13.01.1915 (3.2012.1801)

 

Tuchel, den 13. I 1915



Liebe Hedwig!
Deinen Brief vom 11. erhielt ich heute morgen / kurz vorher einen von Mutter vom 12.)
Ist es nicht zu spät gewesen, das Kind erst am 11. zum Standesamt abzumelden? Ich meine, es müßte binnen 3 Tagen geschehen. Man kann übrigens sich sämtliche Vornamen 6 Wochen lang vorbehalten, wenn ich recht erinnere, einige allerdings wohl nicht.
Hoffentlich hat Frl. Wisdorf bei der Anmeldung das Familienstammbuch vorgelegt, sodaß der Standesbeamte auch darin die Eintragung gemacht hat. Es schadet nichts, wenn da auch nur der eine Name eingetragen ist, nur muß dann das Buch bei der Taufe vorgelegt werden, damit der Pastor wenigstens sämtliche Vornamen einträgt. Warum hast Du übrigens nicht einfach Margarete Paula Louise eintragen lassen? Juliane ist geschmacklos.
Wo steckt denn Dossmann?
Gibt es sonst Neues in Essen? Du hast recht, Maria soll das Schenken jetzt nur lassen, sie leiht ja den Korb. Schreib ihr in dem Sinne. Hans bekommt übrigens jetzt weniger Gehalt infolge des Krieges.
Was ich tue? Nun ich führe meine Kompagnie u. habe manchen Aerger davon. Alle 4 Tage hat die Komp. Wache, dazwischen einen Tag Aufsicht bei den Russen, zwischendurch Appells u. Exerzieren. Außerdem bin ich Gerichtsoffizier. Vermutlich wird in diesen Tagen meine Beförderung zum Hauptmann vorgeschlagen. Die Ernennung wird aber mindestens 4 Wochen dauern.
Bereite Dich jetzt nur langsam auf den Gedanken vor, daß wir nach Russisch Polen kommen. Wir tun es wenigstens, unsere Hoffnung auf Belgien ist ganz klein geworden. Aber einstweilen handelt s sich blos um Vermutungen. Draußen werden jetzt Wellblechbaracken für das Bewachungsbataillon aufgeschlagen, - Wann soll die Taufe denn sein? Haben L. und Oberhausen schon an Dich geschrieben? Dann antworte sofort.
Herzlichst grüßt u. küßt Dich
Dein Julius
Sind die Gummischuhe abgeschickt?

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top