Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Regimentskommandeur an Familie von Nikolaus Kohler am 13.07.1916 (3.2012.0630)

 

11. Jun. 1916.


Abschrift
6. Kompagnie
Land. Inft. Regt. 4975
Zu Regts I № 4627 I.

Meldung.

Musk. Nikolaus Kohler kam mit dem am 2.9.15 Abends eingetroffenen Königsberger Nachersatz zur Kompagnie und beteiligte sich am 3.9.15. vorm. mit noch 2 Kameraden an einem Patrouillengang. Diese Patrouille stieß auf eine stärkere feindliche Abteilung, gegen deren Übermacht sie sich zurückziehen mußten. Hierbei wurde Kohler durch Kopf- u. Brustschuß getötet; die Leiche mußte die Patrouille zurücklassen. Eine später zur Bergung der Leiche des Gefallenen ausgesandte stärkere Patrouille fand die Leiche ausgeraubt, sonst aber unberührt vor und brachte sie in Sicherheit. Nachlaßsachen befinden sich daher nicht in Händen der Kompagnie.
Eine Benachrichtigung der Familie seitens der Komp. war nicht möglich, da sich die Adressen der Angehörigen nicht ermitteln ließen. Der Namens Auszug wies keinerlei Adressen auf un die Durchsicht u. Vervollständigung der Militärpapiere fragl. Nachersatzes war in der kurzen Zeit noch nicht beendet.
Egez[?] Reuter
Leutnant u. Komp. Führer.

Landw. Inf. Regt. 75
Tr. Nr. 4705 I.

O. A. 13.7.1916


A. Herr J. Maier
Geresbach
i. Baden.
Vorseitige Meldung als Erwiederung auf Ihre Anfrage vom 2.9.1916.
(gez) Geiger
Oberst u. Regimentskommandeur

 

top