Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Paul Rockstroh an seine Ehefrau am 22.12.1915 (3.2011.2334)

 

Torontálvásáhely, 22.12.15



Liebe Grete u. Kinder!
Brief vom 16. [...] u. Karte vom 17. [...] empfing ich gestern Abend.
Wegen Weitsch kann ich leider nichts unternehmen. Der gehört zum II. Bataillon u. das liegt in einem ganz anderen Dorfe. Wir treffen nicht zusammen.
Aus dem Wein hier machen wir uns nicht allzuviel. Wir bekommen hier nur den Landwein, was ein einfaches säuerliches Getränk ist. Dieses hat mit dem bei Euch bekannten Ungarwein keine Gemeinschaft. Lieber ist uns ein Glas Bier, was aber nicht immer zu haben ist.
Mit den 100 Mk. für statistische Arbeiten weiß ich nicht, wie das der Jochen gerechnet hat. Das laß aber nur anstehen, das werde ich später selbst regeln. Ich habe ja nur ¼ Jahre diese Arbeiten gemacht u. dann Neenemann, mit dem ich mich evtl. verrechnen muß.
Die Nahrungsmittel sind überall sehr teuer, auch hier. Es wird eben auch aus diesem Grunde höchste Zeit, daß der Krieg ein Ende findet.

Hat denn Paul schon viel in seinem Schuh gefunden? Wenn er doch eines Morgens mal seinen Papa finden würde! Wie lange wird das noch dauern?
III
Feiert nur Weihnachten wie sonst. Ich habe ja hier auch nichts auszustehen. Allerdings erzählt man sich heute, daß wir am 26.12., also am 2. Feiertage, weiterverladen würden. Ob\'s wahr ist, weiß ich nicht, es wird ja manchmal viel Kohl zusammen geschwatzt. Aber möglich ist es immerhin. Dann hätte ich glücklich die großen Pakete alle mitzuschleppen.
Paul Richter hat Schwein, wenn er schon wieder auf Urlaub ist. Das machen eben die vielen Gelder, die er verbraucht. Wenn er nach Belgien oder Russland kommt,
IV
kann er sich freuen, aber als Beamter glaubt er wohl selber nicht. Er bleibt immer nur Soldat.
Einen Brustbeutel brauchst Du mir nicht zu schicken, ich habe mir beim Marketender bereits einen gekauft.
Daß 2 Briefe von mir offen waren, mag daran liegen, daß diese auf ihren Inhalt von den Behörden geprüft worden sind. Derartige Stichproben werden ja gemacht.
Verg. Nacht Frost bei klarem Himmel.
Dir u. den Kindern sendet herzliche Grüße
Eurer Papa.

 

top