Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Waldemar Möller an seine Eltern am 10.01.1916 (3.2009.0573)

 

(unleserlich gemacht) d. 10. Januar 1916



Liebe Eltern!
Wir sind seit Anfang Januar wieder eingesetzt worden. Am 9. war hier von unserer Seite ein grosser Angriff um gewisse französische Gräben zu nehmen. Die Gräben wurden mit einer brennenden Flüssigkeit besprizt. Von unserer Beobachtungsstelle d. Batterie, konnte man sehr gut beobachten. Alles war in schwarzen Dampf und Rauch gehült, durch den man von Zeit zu Zeit feurige Strahlen schiessen sah. Der Ausbruch eines Vulkans muss so aussehn, dazu noch der ungeheure Lärm, sämtlicher Batterien, die Trommel- und Sperrfeuer abgaben
Bei den Franzosen wird wohl alles in den Gräben verbrannt gewesen sein. Die zwei Grabenstücke wurden genommen. Das Ganze dauerte nur ½ Stunde. In der Zeitung steht natürlich nicht, dass es ein Flammenangriff war, der französische Bericht sagt selbstverständlich auch nichts davon. Was ich hier geschrieben habe, darüber dürft Ihr niemand schreiben oder sprechen. Den Ort wo wir sind, habe ich auch wieder ausgestrichen. Die Gräben wurden nördlich Massiges und bei Champagne Ferme genommen. Die Batteriestellung ist auch noch nicht von den Franzosen entdeckt worden, sie werden sie auch kaum finden.
Der Mama gratuliere ich herzlichst zu Ihrem Geburtstage. Vorgestern habe ich die 2. Dutzend Platten bekommen, bin sehr froh darüber.
Vor ein paar Tagen sind auch die Bilder der alten Batteriestellung gekommen. Ich schicke sie wieder zurück und schreibe darauf die Anzahl, die Ihr nochmal kopieren lassen müsst. Die anderen Bilder der Kirchen kommen hoffentlich auch sehr bald, an manchen liegt mir sehr viel.
Schickt mir nächstens auch einmal in einer Blechdose eine Anzahl Boullionwürfel, für die Suppe sind sie sehr gut. Als Zahnstocher schickt mir doch ein Paar Gänsekiele, den kleinen habe ich schon verloren. Vorläufig kann ich noch nicht auf Urlaub nach Hause kommen, in einer Woche wird es sich wohl entscheiden. Das Gebäck in den Weihnachtspaketen war alles ganz ausgezeichnet, heute esse ich das letzte davon. Das kleine Bildchen mit dem Kopf vor dem Fenster soll mich darstellen.
Die herzlichsten Grüsse
Waldo
Schickt mir bitte noch einen Tintenstift und einen Koh-i-noor Bleistift vier B. 4B

 

top