Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Emil Pils an seinen Schwager und Familie am 20.10.1914 (3.2002.9113)

 

Belgisch-Französische Grenze d. 20/X.14


An der Waterkant

Mein lieber Schwager Paule!
Zu Deinem kommenden Geburtstage sende ich Dir die herzlichsten Glückwünsche. Ich wünsche Dir eine stete Gesundheit und hoffe, daß Du Deinen Eltern stets Freude bereiten mögest. Ich lege Dir ein paar Briefmarken bei für Deine Sammlung, es sind einige seltene Exemplare dabei.
Einen herzl. Gruß
auf ein gesundes
Wiedersehen
Dein Schwager
Emil

Ihr Lieben!
Auch Euch sende ich herzl. Grüße. Ich bin wohlauf und hoffe, daß auch Ihr Alle gesund und munter seid. Wir befinden uns heute den 3. Tag in einer Schlacht mit Belgiern, Franzosen und Engländern und benutze ich eine Feuerpause um im Schützengraben ein paar Zeilen an Euch zu schreiben. So böse wie es dieser Tage ging, habe ich es noch nicht mitgemacht. Gestern kam ein neues Reserve Korps hier an (aus Zossen) worunter viele Freiwillige sind, die haben gleich eine anständige Feuertaufe bekommen. Da wird es wohl manchem wieder leid geworden sein, daß er nicht zu Hause geblieben ist. Schlafen ist an solchen Tagen nur Sport, bei Tage angestrengt tätig sein und Nachts wachen. Ich bin aber immer frohen Muts, hoffe ich doch, daß der Krieg bald ein Ende finden wird. Wenn wir hier siegreich sind, was ich bestimmt hoffe, dann gehts über die franz. Grenze und ist unsere Armee berufen, die Entscheidung in Frankreich zu fällen. Nur ein paar Kilometer trennen uns von Frankreich, dann werden die Festungen Dünkirchen & Calais gestürmt werden und dann ist der Weg frei nach Paris. Bis dahin ist noch ein gut Stück Wegs, aber wir werdens schon schaffen. Fast eine Woche ist es her, daß ich das letzte Mal Postsachen erhielt, ich hoffe aber nun bald etwas zu erhalten, denn bei Schlachten kommt keine Post nach vorn. Mit Cigarren ist es jetzt schlecht bestellt, alles ist alle und man bekommt nicht zu kaufen. Ich möchte Euch doch bitten, mir ein paar zu schicken, denn wenn man nichts zu rauchen hat, ist man nur ein halber Mensch.
Ich will schließen & hoffen, daß Euch meine Zeilen bei bester Gesundheit antreffen
Nochmals herzl. Gruß
Euer Emil

 

top