Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Wilhelm Wittkowski an seine Ehefrau und Kinder am 29.05.1916 (3.2002.9063)

 

Rußland 29 Mai 1916


im Felde an mein 2ten Geburtstag

Liebe Mutti Willi Lotschen u Franz!
Zu nächst danke ich für die Gratulion Karten zu meinen Geburtstag u auch Pakete die ich erhalten habe. Auch Franz hat mir geschrieben u Gratuliert habe Ihm schon vor her auch ein Brief geschrieben u schreibe heute noch einen um zu bedanken für sein Brief den zweiten Geburtstag zu beschreiben
heute um ½ 7 Uhr morgens Gratulierte mich zu nächst mein Schreiber Wendorff Lehrer aus Berlin dann die ganzen Revierkranke einer von den Revierkranken ist Kunstmaller der hat mich gemalen das Bild werde ich in in nächsten Tagen auch schicken dan bin ich zu Herrn Hauptmann gekangen
Rasieren u Massiren dann 24 Revierkranke Massen u Tropfen eingeben Verbinden u. s. w. dann ist 9 Uhr dan kommt Herr D. zum Revierdienst der Revier wird in Unterstand ab gehalten
geschnieden[?] verbunden u. s. w.
Dann habe ich ein bischen Kaffe zu mir genommen wie Du weist ohne Brot oder sonst was. es war ½ 12 Uhr dann musten wir Betstellen bauen aus Fichtenstangen u mit Drat bezihen wie Madrazen. um 1 Uhr giebst Mitag u es wahren Schelfiche
Die Fiche muß man suchen es wahren alte Fiche die solten wir gleich Essen damit wir nicht krank werden -------.
Dann ging wieder das verarzten los
Verbande machen Messen eingeben u. s. w. so nach dem ging es wieder an die Betstellen los den die Unterstände hatten nur alles zerschoßen u alles was da drin war Kurtz vor 4 Uhr hate ich schlugen da habt Ihr an mich gedacht in dem Augenblick kamen eine Schwarze Sau von den Russen in der ferne von 12 Schritt wo wir gearbeitet haben ein Kamerad der zu fälig Friseur ist ist zum Glück ferschitet worden wir haben Ihm auf gegraben u er war am Leben wir freuden uns alle dann die zweite hinter drein folge dessen sind wir aus die Stellung nach dem Wald gezogen wo wir dort Schlafen werden. Hier ist am Abend sehr kalt und währ weiß was die Nacht pasiert es ist heute den ganzen Tag lebhaftiges Feuer von den Russen gefessen
An Pakete habe ich erhalten Wurst Cigaren Cigaretten Bralenes von Lotschen Willi u. s. w. Tante Werderman hat mir auch eine Postkarte geschrieben
auch danke ich für das kleine Blummen Boket von Groß Mutter Alles besten Dank an Albert habe ich auch geschrieben u Ihm Gratuliert
So liebe Mutti ist alles ich danke für alles noch mahl So meine lieben schicke auch allen 1000 Grüße von hier dich liebe Mutti Willi Lotchten Frank Groß Mutter u alle anden
Verwante u Bekande von mir
danke Willi u mein Muschelpeter
gute Nacht alle
Viehle Grüße u Küsse an euch alle
Dein Mann Wilhelm
Sende Dir ein Blümchen selbst gepflükt von mir aus den Wald Russland bitte Antwort

 

top