Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Friedrich Spemann an seine Familie am 15.10.1916 (3.2002.9143)

 

Schanze Boehm, 15.10.16.


33.
Mein liebes Mutterle!
Heut sind die Bilder zurückgekommen. Die sind nett geworden! Ja jetzt könnt ich natürlich Bände schreiben, so gern möcht ich Euch jetzt alles erzählen u. erklären. Ich hab alle nummeriert u. mit dem Datum versehen. Hebt sie mir bitte in meinem dünnen grauen Photographien Album auf. Ich lege eine kleine Skizze von der Stellung u. dem Unterstand bei, u. trage die Nummern ein, da seht Ihrs am besten wo u. wie alles ist. In Nr. 1. ein Kamerad, der auch auf 7 u 8,9 noch einmal ist. Er war mit im Telephonistenstüble während der 4 Wochen, ist Richtkanonier am 1. Geschütz. Auf Nr. 2 ist links derselbe Baumstumpf, an dem 4 u. 5 gemacht sind. Rechts und links davon die Haufen am Horizont sind die Unterstände einer Nachbarbatterie. Vorne zwischen den beiden Baumstümpfen der Haufen Äste ist der Offiziersunterstand. Nr. 3. Von dem Ltn. schrieb ich ja schon mehr. Das ist der, der mir seine Bücher zum Lesen gab. Er macht leider ein arges Sonnengesicht. Nr. 4 u. 5 sind an dem Baum, der auch auf der früheren Aufnahme vom „Offiziersabort“ ist. Eine Granate hat den Prügelweg so an den Baum gehängt. Komisch nicht? In der Büchse, die der L. umhängen hat, ist die Gasmaske. Er kam damals gerade vom Hochstand rein. 6 ist vor dem U I, 7 im Telephonistenstüble, wo Margrets Bilder u. Lampenschein sind. Der Willm[?] hatte an dem Tage das eiserne bekommen. 8. ist im Stollen drunten. 9. ist ein Kamerad aus Ludwigsburg, der mit mir in Münsingen war, u. den ich hier wieder traf, Bock. Nr. 10 ist der Platz, wo ich immer meine Telephonwochen schob u. nachts die Briefe
II
schrieb. Links der große Batterieschießplan Daneben einer unserer Feldtelephonapparate. Rechts oben führen die Leitungen aus dem Unterstand. Schade, daß der Fingerfleck da auf dem Bild ist. Es wär sonst so hübsch scharf geworden. Kann man da nichts machen? - Könnte man Nr 11 einmal vergrößern? Der Turm in der Mitte ist die gesprengte Kirche von Montf. Der Meiler ist doch auch ganz hübsch, nicht? - So jetzt, Mummi, komm ich wieder mit was was mir sehr peinlich ist. Sie wollen halt alle Abzüge haben. Und bei den vielen guten Bildern wird das halt, selbst, wenn jeder nur eine Bildle bekommt,sehr viel. Zahlen täten sies alle gern. Tu doch die Filme in eine gute Drogerie u. schreib mirs was es kostet. Ich schick dann Geld dahin. - Ich möchte:
Von Nr. 1 5 Abzüge
2 2
3 2
4 5
5 3
6 6
7 4
8 4
9 3
10 3
11 2
12 3
Gelt, schreibst mir ob mans so machen kann. -
Heut kam das Paketle mit dem Reibeisen u. der Rotwein. Ich dank Dir vielmals dafür. Ebenso für die Reklamheftle. Hast Du sie gelesen? - Wir haben augenblicklich wieder Bindfadenregen. Zu beobachten ist natürlich kaum was. Auf beiden Seiten ists infolge dessen ganz still u. auf beiden Seiten wird gleich lebhaft gearbeitet, weils der andere nicht sieht. Das reinste Versteckspiel. Und jetzt Schluß. Mit einem herzlichen Kuß dein tr. Bub
Die Pfeife kam auch heut.

 

top