Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Friedrich Spemann an seine Mutter am 01.03.1916 (3.2002.9143)

 

Schützengraben. 1.III.16



Mein liebes Mutterle!
Heut will ich einmal wieder einen geschlossenen Brief schicken in dem Vertrauen, daß er durchgeht. Also wir haben nämlich in der letzten zeit mordsmäßig zu schaffen gehabt. Ein Angriff war hier ja nicht geplant, aber doch immerhin ein 2 tägiges Trommelfeuer, das dann 8 tägig vom 21. bis 29. wurde. Die in der Batterie haben es wohl noch ein bißel schärfer gehabt in Bezug auf Arbeit: 1600 Schuß tägl. bei Tag und Nacht geschossen. Munition schleppen bei Tag u. Nacht. Kurz es war keine Kleinigkeit. Taub waren die meisten schon nach ein paar Stunden. Wir hier vorn haben dafür mehr Nervenarbeit geleistet, denn namentlich zuletzt bleiben die Franzosen die Antwort nicht schuldig und dann Leitungen in zugeschütteten Schützengräben in Ordnung zu halten ist nicht gerade einfach. Infanterie u. Feldartillerie haben fast keine Verluste gehabt. Der Fußartillerie haben sie eine Batterie zusammengeschossen. Daneben lag meine Leitung zur Centrale. Als ich hinkam hatt ich Auswahl in Drahtfetzen von 20 cm bis 20 m kurz u. klein geschossen.
Auf einer Strecke von 300 m vom Hochstand bis ganz vorn hab ich 10 mal flicken müssen. - Jetzt hat es wieder abgeflaut. In den letzten 3 Stunden gelang es uns noch […] eine Batterie zusammenzuschießen. Es läßt sich nämlich selbst vom Baum aus nicht gut beobachten, weil die französische Artillerie im Wald steht. Nun haben wir mit Scherenfernrohr rauf geschleift und festgemacht, da gehts schon ganz anders. Diese Batterie stand am Waldrand u. der Leutnant sah, wie sie nachher im Feuer aus den Unterständen raus gingen und Munition und Tote wegbrachten. Das war die Vergeltung für die anderen und ich glaub kaum, daß das die einzigen waren. Jetzt geht es an das wieder in standsetzen der Leitungen, die man natürlich nicht kunstgerecht reparieren konnte im Feuer. Die Bilder schick ich zurück.
Läßt es sich mit den Abzügen machen? Daß ich Handschuh brauch schrieb ich Fingerhandschuh möglichst groß. Bei Gelegenheit eine Garnitur Wäsche u. vor allem Zahnbürste u. Zahn[...]
Gelt das sind immer wieder viele Wünsche! Mit vielen Grüßen Euer Bub.

 

top