Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Stein an seine Ehefrau am 30.03.1918 (3.2002.9127)

 

den 30.3.18


11
Liebes Friedchen.
Heute am Ostersonnabend aus vorderster Stellung zurück gezogen und bleiben wahrscheinlich über Ostern hinten (5 klm hinter der Front) Wir haben 50% Verluste 12 Mann tot darunter 3 Untffz 20 Mann verwundet (5 Untffz) 8 Mann vermißt sind im ganzen nur noch 40 Mann (4 Untffz)
Am 20.3. nachts 12 Uhr gingen wir nach vorn 100 mtr von den Engl. 4,40 Uhr setzte unser Artl. Trommelfeuer ein bis 10 Uhr auch setzten die Engl. sofort Artl u Mienenfeuer ein, dabei wurde ich verschüttet eine Miene (2 Ctr) schlug 1 mtr hinter mein Loch ein und ich bekam zum Glück den ganzen Sand, konnte mich aber allein wieder frei machen nur das ich auf dem rechten Ohr nicht hören kann, ist aber schon etwas besser. Mein Nachbar links von mir wurde der Kopf abgerissen. Um 10,5 Uhr stirmten wir dazu auf die Tommis und nahmen 70 Mann gefangen. Dann rissen die Engl. aus und wir hinterher. Da haben wir mehrere engl. Depots genommen. Was dort nun für Sachen waren, kannst Du Dir kein Bild machen, tausende von Fleischbüchsen, Kompot Annanas, Strümpfe, Hemden, Unterhosen, Seife kurz um alles war zu haben ich habe jetzt noch 2 Riegel Seife 10 Fleischbüchsen im Tornister
möchte die Seife gern nach Hause schicken aber es gehen keine Packete, also schicke nichts zum essen ich habe die letzten 3 Packete noch garnicht aufgemacht
den einen Tag brachte mein Gefr. 120 Stck Eier 6 [...] Butter 20 Fl. Bier 5 Ltr Cognac 10 Büchsen Annanas da haben wir den ganzen Tag Rührei gegessen. Jetzt sind wir an der Ankre angekommen u können nicht weiter, die Engl. leisten mächtigen Wiederstand. Wie sich sonst alles abspielt siehst Du ja aus den Zeitungen. Wir liegen immer unter freiem Himmel in Decke u Zelt eingehüllt. Sonst bin ich noch gesund u fühle mich ganz wohl.
Grüße Vatern u Muttern u. sei Du recht herzl. gegrüßt u. geküßt von Deinem
Karl

Hast Du die 70 Mk erhalten.
u. einmal 36, bitte Nachricht

 

top