Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Stein an seine Ehefrau am 03.03.1918 (3.2002.9127)

 

Villers-Guislain den 3.3.18


8
Liebes Frauchen!
Deine letzten beiden Briefe und das Paket mit Schlackw. erhalten, habe also bis jetzt 3 Packe, Schmalz, Kuchen u. Schlackw. erhalten, hast Du sie so der Reihe nach abgeschickt? Also Ernst will ziehen, da kannst Du nichts gegen machen, denn wenn er ¼ Jahr vorher nicht von Neuem gemietet wird, kann er zum 1 April ziehen. da bist Du also im Irrtum das er noch ¼ jahr bleiben muß. Sehe zu das Du einen andern kriegst, wenn nicht, dann holst Du Dir einen gefangenen Franzosen, einen Russen wirst Du wohl nicht bekommen, denn wir haben doch nun endgültig Frieden mit Rußland. Wenn Ernst weg ist, dann fährst Du nur 1 mal nach Velten mit Brot, das Du höchstens 2-3mal in der Woche backen brauchst, zu verdienen ist ja doch nichts, überhaupt wenn Du das Holz so teuer bezahlen mußt. Nun wegen den Wiesen, wenn Schulz 15 Mk bezahlt hat ist es gut dieses Jahr kostet der Streifen 20 Mk auch Hellwig muß 25 Mk bezahlen, Jochen muß auch 15 Mk mehr bezahlen, Du sagst wir müssen auch eine ganze Menge mehr Pacht geben. Du darfst aber Schulz u. Hellwig noch nicht bestimmt versprechen, denn wenn der Krieg noch vor der Heu Ernte vorbei ist behalten wir es alleine, es ist ja noch lange hin bis zum mähen, da kann sich noch vieles entscheiden. Du sagst ihr also, sie kriegen die Wiese, wenn ich bis dahin noch nicht zurück bin. Nun mußt Du Dir sofort mit Bauwart Marr in Verbindung setzen, das wir das Ganze gleich wieder auf mehrere Jahre pachten, das uns kein Anderer zuvor kommt, denn wir verdienen doch noch ganz gut dabei, auch brauchen wir das Schilf ganz nötig. Nun sehe sofort nach, wann die Pacht bezahlt werden muß und schicke sie rechtzeitig ab auch für die Fähre. Hier ist jetzt der Teufel los, hatten 48 Std schweres Granatfeuer hatten auch heute früh sehr viel Verwundete, mein Stolln ist zum Glück so tief das keine Granate durchkommt. Die Engl. vermuten einen Angriff von uns deshalb schießen sie so blödsinnig. In 3 Tagen können wir wieder nach hinten.
Viele herzl. Grüsse u. Küsse
Dein Karl

 

top