Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Richard Wientzek an eine Bekannte am 30.10.1915 (3.2002.9073)

 

Flandern, d. 30/10.15.



Liebes Frl. Else!

Ihren lb. Brief dankend erhalten, befinden uns seit 4 Tagen in der Res. Stellung im Keller. Es ist ein großes Kloster, daß aber nur aus zerschossenen Mauern besteht. Hier bleiben wir 8 Tage und 4 Tage gibt es dann Ruhe, wo wieder fest Exerziert wird! Wir marschierten vom Städtchen Comines bis hier in Stellung 3 Stunden marschiert es ist ein sehr langer Weg. Die Stellung ist sonst etwas ruhiger wie vor Lens, aber trotzdem hatten wir schon paar Verluste.
Hier ist die Stellung gut ausgebaut, aber sehr naß und sumpfig und so gibt es viel Arbeit. Tags über wird geruht und nachts gearbeitet, da wird verschiedenes Material heraus geschafft Träger, Wellblech, Draht und Bretter. Abends kommt die Feldküche heraus und so erhalten wir etwas warmes Essen. Das Frühstück wird morgens selbst gekocht, da gibt es ein guter schwarze Mokakaffee. Sie möchten staunen was man hier schon nicht alles gelernt hat zu kochen, die feinsten Bratkartoffeln werden auch gemacht. Man besuchte doch keine Kochschule und versteht alles zu kochen. Heut beim schönen Sonntag sitzt man so im Keller, wo sich andere in Deutschland gut amüsierten, ja es ist aber halt nicht anders man muß sich auch mit dem begnügen. Wir könnten zusammen tauschen. Wenn man hier aus dem Keller kommt so sieht man nur Sandsäcke und zerschossene Mauern. Hier im Keller liegen wir 40 Mann und 4 Unteroffiziere. Heut ist ein merkwürdiger Tag es fällt kein Schuß schon den ganzen Tag, man ist schon wieder daß 2. Mal zu Allerheiligen im Felde. Weihnachten rückt auch schon langsam heran und wird es wohl hier wieder feiern denn von Frieden ist noch keine Aussicht. Jetzt hatten wir schon paar Tage schlechtes Wetter. Sonst bin ich gesund und munter und hoffe von Ihnen dasselbe. Es wird mich sehr freuen wiedermal ein Schreiben zu erhalten.
Viele Grüße sendet Ihnen
Ihr ergebenster
Richard Wientzek.

 

top