Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Mutter an Fritz Lienig am 14.12.1919 (3.2002.9070)

 

Berlin, d. 14.12.019


b) 4./1. 1./1.20.
Mein lieber Sohn!
Es soll heut die Welt untergehen hat ein Gelehrter prophezeit es ist aber nich so siehts jetzt Mittags um 1 Uhr daß ich an Fenster kaum sehen kann na wir wollen mal sehen was wird vielleicht ist unten schöner wie oben denn mir will es gar nicht mehr gefallen ich hab mich so auf Weihnachten gefreut ich wollte meine Kinder so schön ein bescheren aber mein lieber großer Junge kann immer noch nicht kommen sollen wir wieder einmal eine warme[?] Trein[?] ansetzen[?] ich laß heute in der Zeitung daß bei Unterschöneburg[?] Ihr gleich in großen Massen kommen sollt solcherlei Berichtungen hat wenn man schon genug gehört es wäre bald Zeit daß die Dickköpfe Ernst machten. Was die mit Ihren Zögern anrichten das ist ja gar nicht abzusehen die ziehen ja ein Haßgefühl für Generationen groß. Nun mein liebes Kind bleib nur hübsch gesund ich hoffe diese Woche wieder einen Brief von Dir zu erhalten. Erich Liebe[?] denkt auch ans heiraten er will zu Großmutter fahren die soll noch die nötigen Mittel dazu haben aber da wird wohl nicht viel abfallen die brauch jetzt Ihr Geld zum Scheunebauen.
Alles möchte heiraten dabei ist alles so teuer eine einfache Kirche ist nicht unter tausend Mark zu haben Und wenn Du ans heiraten denken wirst dann wirst Du auch noch tüchtig sparen müssen denn nur nicht mit Schulden anfangen dann wird man nicht seines Lebens froh. Vielleicht haben wir Glück im Geschäft beide und bei mir brauchst Du ja nichts ausgeben ich hab mir daß schon so schön ausgedacht wenn Du nur erst heimwärst. Ich habe für meine lieben Jungen so schöne Äpfel und Birnen gekauft und muß schon alle Tage welche davon essen sonst werden sie schlecht. Na ich will noch was zugeben vielleicht wird’s Neujahr jetzt muß sich doch der Tag bald entscheiden aber dann mein guter Jung sollst Dus wieder gut haben und sorgenlos leben können.
Nun leb wohl mein liebes Kind vielleicht erreicht Dich dieser Brief auch zu Weihnachten meine Wünsche begleiten Dich zu jeder Zeit ob Weihnachten oder Neujahr
ich segne dir am Morgen wie am Abend und küsse Dich
M.[?] tausendmal Deine Mutter.

 

top