Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ida Lauszus an eine Verwandte(?) am 30.11.1915 (3.2002.9068)

 

Starri-Kuwak d. 30.11.1915.



L. Idchen! Da jetzt deutsche Karten befördert werden kann ich es nicht unterlassen, Euch auch ein Lebenszeichen von uns zukommen zu lassen. In vergangener Woche erhielt ich von meinem Ollen einen Brief in dem er uns mitteilte, daß Walter bei Euch gewesen ist, also scheint Ihr Euer Heim nicht verlassen zu haben. Habt vielen Dank für all das Gute, das Ihr meinem lieben Jungen jetzt erweist. Die Freude über den Brief von meinem Ollen kannst Du Dir denken; nur die Nachricht daß meine alte Mutter auch hier ist hat uns sehr betrübt. Sind Deine Eltern auch hier & oder sind sie noch beizeiten ausgerückt? Ich traf Deine Mutter noch am Mittwoch bevor wir abfuhren in W. - Wie es uns hier geht, wirst Du ja durch meinen Ollen erfahren haben. Augenblicklich sind wir ja auch hübsch gesund, sitzen in der warnen Stube u machen Heimarbeit[?] wodurch wir uns einige Kopeken zu unserem Lebensunterhalt zuverdienen. Bruder Otto schickt mir öfters Geld. Sehr oft und viel denken wir an Euch alle und werden auch am Weihnachtsabend in Gedanken bei Euch sein da wir denselben doch wohl noch hier verleben werden. Gebe Gott nur, daß wir bald heimkehren könnten. Euch allen recht frohe Feiertage wünschend verbleibe ich mit den herzlichsten Grüßen Deine Dich liebende Ida Lauszus. Viel tausend Grüße Dir, liebe Tante Puch Deine Lotte
Richard u. allen andern viel tausend Grüße Bitte[?]

 

top