Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ehefrau an Ernst Rasch am 02.10.1915 (3.2002.9052)

 

Coblenz Markenbildchenweg 29. Samstag 2.10.15.



Mein Liebstes. Heute vor 1 Jahr kamst Du her abends um 11 Uhr, weißt Du es noch???
Auch heute wieder keine Post, es scheint mir Sperre zu sein denn Pakete gehen durch, so erhielt ich gestern die Bücher und heute Ilse das ganz reizende Püppchen, sie ist einfach selig. Du hast es aber auch zu nett ausgesucht die kleine Elsah. Dann heute früh kam das Paket an. Ilse fand bes. schön daß sie kry-crei[?] machen konnte und dann eine Kette um den Hals hatte. Auch Kut-Kut[?] und Schüchen fanden großen Anklang.
Eben 4 Uhr fährt sie strahlend mit der Puppe, Liesel o. O.[?] abholen und dann spazieren. Mit der feinen Puppe können wir uns auch V. C.[?] sehen lassen. Ich sehne mich natürlich sehr nach Post, schickte daher heute früh ein Telegramm an Dich, es wurde hier gleich angenommen. Hoffentlich habe ich noch heute abend Antwort. Gestern abend war ich ja bei Elfriede, sie hatte gerade einen Brief von ihrem Schwager Gadsky aus Vonzien[?], er schrieb Ermittlungen seien bis jetzt leider erfolglos geblieben und es seien frz. Kolonialtruppen gewesen, die die Stellung gestürmt hätten. Dieser Gedanke daß durch die\'s schwarze Vieh Aug. etwas zugestoßen sei erfüllt ihre Gedanken nur mit den schrecklichsten Bildern. Wenn sie doch erst bald Nachricht hätte, am schlimmsten denke ich mir, wenn er so verschollen bliebe, wie sein jüngerer Bruder. Man mag den Gedanken gar nicht ausdenken. Die arme, arme Elfr. schreibe Du ihr doch auch mal, es täte ihr gewiß wohl. Heute früh war ich für sie bei Ewa Satterjast[?] geb. Kumf[?], deren Mann ja nun schon 1 Jahr in frz. Gefangenschaft ist. Sie hat auch 5 Wochen warten müssen ehe sie Nachricht bekam. Sie gab mir einen ganzen Zettel voll Adressen an die Elfr. sich wenden kann. Hoffentlich mit gutem Erfolg. Dann war ich mit Else S. in der Stadt, ich hatte noch allerlei für Ilse zu besorgen. ½ 1 ging ich dann schnell noch mal zu Eigenbrodts mich verabschieden, Tante Berta ließ sich Deine Adresse geben. Heute abend esse ich zu Hause und nach Tisch will Elfr. mit Herta[?] noch was zu mir kommen, sie will gleichzeitig mal Luft schnappen und am Tage scheut sie natürlich die Neugierde der Leute.

Köln. Zeitung u. Militär. Wochenblatt sind heute für ¼ Jahr bestellt 15 M.
Toni schreibt morgen bedanke michs-Brief, sie pennt schon.

Morgen soll ich nochmal 2 Feldhühner bei Herrn Baron essen und Mittag habe ich vor gegen 5 mal zu Fr. Pauli zu gehen. Zu Ehren von Hans Geb. ist Kindervisite 10 Kinder - Verlosung, das möchte ich mir gern ansehen. Gegen abend werde ich wohl nochmal bei Elfr. vorsprechen und eigentlich warte ich noch wegen des Abends auf einen telephonischen Anruf von Fr. Camas[?].
Heute abend auch keine Post. Dore die ich auf der Straße traf sagt, sie warteten auch auf Nachricht von ihrer Schwester (Neubreisach., es deutet also alles auf Sperre.
Ich reiste aber mal lieber ab wenn ich gutes Pöstchen hatte. Es ist jetzt ½ 9, als ich heute Mittag genug gepackt hatte ging ich noch zu Underheggen[?] und ließ mir das Haar waschen und holte dann Fr. Pauli in der Kinderkrippe ab wo sie einen Monat Vertretungshalber ist. Eben habe ich gegessen und warte jetzt auf Elfriede u. Herta.
[…] mein kleines Lieb leb wohl. Bleibe gesund Gott beschütze Dich mir. Morgen ist Lobungstag, ein dem entsprechendes Küßchen
Es hat Dich mächtig lieb u sehnt sich sehr nach Post Frau[?] Mamma

 

top