Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Verwandte an Friedrich Pietzsch am 31.12.1915 (3.2002.9029)

 

Lichtenrade 31. Dezember 15




Lieber Fritz

Recht Herzlichen Dank für die übermittelten Grüße und Gratulation. Wir wünschen Dir auch ein Gesundes Neues Jahr und daß Du in volle Gesundheit wenn der Krieg vorbei ist, zu Deine Lieben Heimkehrst, denn es ist ja schrecklich mit dem Krieg man merkt es hier auch sehr es ist überall so eine gedrückte Stimmung und Niedergeschlagenheit kannst es gar nicht glauben man hatt schon gar keinen Muth mehr. und wir dürfen doch nicht Verzagen. Wir müssen den Kopf oben behalten denn wir können doch nicht klagen. Natürlich die Geschäfte gehen ja nicht so mehr wie frühe wir müssen uns so durch schlagen und wollen auch zufrieden sein wenn blos bald Frieden wird und sehr zu unseren Gunsten ausfällt. uns geht es ja wieder besser wir hatten uns vor die Feiertage furchtbar Erkältet den Schnupfen und Husten sind wir gar nicht los geworden, das hatt aber das schlechte Wetter gemacht. Es war mal sehr kalt. dann wieder warm dann Regen und Schnee die Füße wurden gar nicht trocken und dann rechnet auch das Alte auch schon mit.
Was Friedhelm anbetrifft hatt er Großes Glück gehabt. er war doch mit einen Transport nach Rußland und bei Polen da ist der Zug Entgleist und Spring raus und fällt mit seine Knie aufs Gewehr und hatte Bluterguß im Knie ist aber jetzt wieder besser. Er ist nur Garnison Dienstfähig und ist jetz nicht mehr in Lichterfelde hatt eine schöne Stellung. am vergangenen 23. Dezember musste er sich melden auf die Indendatur und Heilig Abend früh hatt er schon Dienst angetreten. und hatt Dienst von früh 8. Uhr bis Nachmittags 3. Uhr, ist doch fein und wohnt zu Hause. Neues kann ich dich nichts mehr schreiben
schreiben denn hir Passiert auch nichts blos das hir aus Lichtenrade auch schon viele Gefallen sind. Hirmit werde ich schließen Herr Eysert der will heute nochmal herkommen ich habe ihm noch nicht gesprochen ich war in Berlin wie er hir war. wenn er sich damit Tragen will ich werde ihm ein kleines Packet mit geben für dich genieße es mit Gesundheit und blase die Sorgen in die Luft, und immer frohen Muth und wollen Wünschen das bald Frieden ist das wir bald ein Frohes Wiedersehen Feiern können Herzliche Grüße an Dir von Alle Bekannte die gestern hir waren Insbesonders sei Herzlich von Deinem Onkel und Tante nebst Familie W Morten[?]

 

top