Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Reinhold Lückemann an seine Ehefrau am 18.08.1916 (3.2002.9021)

 

Namenlos den 18. August 1916


(feiner Name was?)
Meine liebe Metaken,
Es tut mir sehr leid, daß ich meine Briefe oder Karten in so Kriegerischen Stiel abgefaßt habe. Glaube mir gerade jetzt wo ich ständig in Lebensgefahr bin (Ich bin es eigentlich jetzt nur zeitweise daß heißt die kurze Strecke wenn ich direkt in die Feuerstellung fahre.) denke ich in jeder Stunde an meine liebe Frau u an mein herzig Kind. Doch ich bin schon in dieser kurzen Zeit schon sehr abgehärtet. Ich fürchte nicht den Donner der Geschütze aber den Einschlag der Granate. Wenn so n Ding angeheult kommt weiß ich schon ungefähr wo sie landet. Kommt sie in meine Nähe so springe ich in einen Granattrichter oder sonst ein Loch dann fliegen die Stücken über mich weg.
[Skizze von Granateinschlag]
Granattrichter
Kannst Dir denken das meine Gedanken in solcher Lage denn nur bei Euch sind. Denn für wen lebe ich denn? Angst darf man nicht haben. Klarer Kopf u. Entschlossenheit ist in erster Linie die Hauptsache. Wenns mich mal erwischt liebe Meta, dann heißt für Dich Mut behalten einer von uns muß leben um unseres lieben Kindes willen. Daß ich mal tödlich verunglücken sollte daran denke ich niemals. Also liebe Meta wie Du weißt bin ich jetzt beim Batterie Stab als Radler. Ich überbringe die Befehle von der Abteilung an die Batterie
Obwohl mir das Fahren etwas schwer fällt so geht es doch von Tag zu Tag besser
Ist das Wetter trocken so sind die Straßen glat u fest aber wenns regnet dann ist es eine Pampe kaum zum vorwärts komen.
Das Essen ist gut u reichlich Auch kann man wie ein Mensch schlafen, das heißt entkleidet. Auch kann man sich die Wäsche waschen Bitte schicke mir doch eine Büchse Schmierseife u mein Netzhemd. Die Sache mit Deinem Zahn tut mir sehr leid wird hoffendlich wieder gut werden. Wenn Kindchen so fremd tut, nimm Dir nicht so zu herzen. Es ist besser wenn sie sich an Muttern gewöhnt Das giebt sich später wieder von selbst. Die Sache mit dem Grünkranngeschäft[?] wird schon schief gehn schade ums Geld. Wollns aber hoffe daß es klappt. Liebe Meta ich liege jetzt auf einer Wiese von ferne donnern die Kanonen schwach herüber doch muß ich jetzt schließen denn es dunkelt stark u ich sehe die Linien auf dem Papier nicht mehr Lege Dir eine Karte bei das sind die Kam. mit denen ich von Halle fortmachte. Der tote Schlosser ist nicht drauf Der eine X. ist verwundet Nun bleib recht gesund und sei herzlich gegrüßt von Deinem lieben Reinhold auch Kindchen u. d. Eltern

 

top