Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Reinhold Lückemann an seine Ehefrau am 04.08.1916 (3.2002.9021)

 

i. Felde. 4.8.16.


Liebe Meta, meine Karte, (Ansicht) hast du wohl erhalten. Vorgestern u. heute hatte ich in einem solchen Dorf zu tun. Da wird es von Tag zu Tag trümmerhafter, denn die Engländer schießen dauern rein. Also heut war ich dort 2 ½ Std. Brachte mit einer Fahrbahre meinen Kameraden nach dortiger Sammelstelle. War an Reumatismus erkrankt. Daß ist der 2te von uns 8 Mann. Auf dem Rückweg warf ich die Bahre, an der noch von der letzten Maßelei das Blut klebte in den Bach und nahm weiter oberhalb ein Bad. Daß war mal eine Wohltat für mich. Trotzdem das Wasser eiskalt war. Da meine Wäschestücke alle in der Wasche sind so schlüpfte ich in einem Hemd, worin früher vielleicht mal eine Madam sich wohlgefühlt hat.
War sehr sauber gewaschenes leinen Zeug. Wer weiß wo die jetzt steckt. Du machst Dir gar keinen Begriff was da so zusammengeschossen wird. Die schönsten Mobel und Wirtschaftsgegenstände. Bilder u Bücher Bekleidungsstücke u. Vielerlei
Die Leute mußten vor Wochen alle raus da der Feind das Nest kräftig beflastert hat
Von einem anständigen 23er flogen gleich 3 Häuser zusammen
Ein Glück, daß der Krieg sich nicht in unserer Heimat abspielt. Unser Koch hat heute wieder mal ein tadelloses Fressen gekocht. Schmorbraten mit Schäbische Spätz\'l. Was ist\'n das? Das ist eine Art Nudel aus Mehl, Wasser u Eier. Man ißt in Schwaben mehr Mehlspeisen als Kartoffeln
Kartoffeln sind blos als neue beliebt und wird da hauptsächlich Kartoffelsalat von gemacht. Giebs auch öfters d. h. wenn wir welche kriegen können. Also an den Kämpfen nehmen wir durch Flankenfeuer kräftig anteil. Willi weiß ja bescheid. Gestern tauschte ich mir gegen 2 paar alte Strümpfe 2 paar neue ein. Jetzt bin ich damit gut versorgt. Solche dünne Socken kann ich schlecht verwenden, was denkst Du wie lange die in die Stiebeln halten. 2 Tage. Da muß ich gleich 2 übereinander ziehen. Na ist ja egal wird schon gemacht.
Hatte Dich im Cuverts gebeten Papier habe ich immer und wens graues ist. Hauptsache ist Cuvert.
Nun will ich schließen mit dem Wunsch d. Du gesund bist u Puppchen auch. Herzl. Gruß d. l. Reinhold.

 

top