zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Pastor Moritz Lessing - 1 Brief - Juli 1859 - 3.2015.374

Der Absender des Briefes, Pastor Moritz Lessing (* 11. November 1808 in Pölsfeld, † 11. April 1866 in Klostermansfeld) wurde 1845 Lehrer und evangelischer Pastor in Klostermansfeld. Aschersleben, die älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt wurde 1722 zur Garnisonsstadt und u.a. auch Standort des 3. Bataillons im 2. Magdeburgischen Landwehr-Regiment Nr. 27, zu dem der Empfänger des Briefes, Hauptmann Schramm, in der 12. Kompanie wohl gehörte.

Die im Brief genannten Unterstützungskommissionen/-vereine mit Förderung des preußischen Kriegsministeriums wurden aufgrund der unzureichenden Absicherung der einberufenen Soldaten der Landwehrmannschaften gegründet. Das Reich übernahm erst mit dem „Gesetz betreffend die Unterstützung der bedürftigen Familien zum Dienste einberufener Reserve- und Landwehrmannschaften“ vom 27. Februar 1850 die Verantwortung für eine Mindestunterstützung der Familien.



Briefe aus diesem Konvolut:
top