zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Axel von Oxenstierna - 1 Brief - Februar 1636 - 3.2013.3337

Verfasser des Briefes war der schwedische Recihskanzler Axel von Oxenstierna, der den Brief im Februar 1636 in Wismar schrieb. Darin informiert er Johann Banér über einen Konflikt mit dem schwedischen Krondiener Christoph Ludwig Rasche. Oxenstierna wirft Letzterem üble Nachrede über verschiedene Kronminister vor. Nachdem Oxenstierna ihn aufgefordert habe, dazu Stellung zu beziehen, habe er eine Antwort erhalten, die ihn, Banér und andere beleidige („zimblich touchirt“) und die er dem Schreiben beifügt. Leider ist diese beigefügte Kopie nicht mit überliefert.

Das Schriftstück aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) lässt Rückschlüsse auf frühneuzeitliche Ehrkonzepte einerseits und die Laufbahn eines in schwedischen Diensten stehenden Diplomaten andererseits zu.



Briefe aus diesem Konvolut:
top