zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Oldenburger Centralcommité zur Pflege der Krieger im Felde - 1 Brief - Oktober 1866 - 3.2015.387

Der Brief wurde eine Woche nach dem Ende des Deutschen Krieges von 1866 (auch Deutsch-Deutscher Krieg) geschrieben. Das Oldenburger „Centralcommité zur Pflege der Krieger im Felde und ihrer nothleidenden Angehörigen“ wurde am 2. Januar 1864 in Oldenburg gegründet und nahm die Aufgaben einer freiwilligen Hilfsgesellschaft gemäß den Beschlüssen der Genfer Konferenzen von 1863 und 1864 wahr. Er besteht heute in Form des Landesverbandes Oldenburg des DRK weiter. Mit dem vorliegenden Brief wurde der Gemeindevorsteher Strodthoff von Westerstede nordwestlich von Oldenburg im Nordwesten Niedersachsens vom Oldenburger Hilfskomitee aufgefordert, zu den aus der Gemeinde dienenden Soldaten notwendige Angaben zu machen.



Briefe aus diesem Konvolut:
top