Brief (Transkript)

Francois de Monstron de Sauton an Francois-Aymar Chevalier de Monteil am 25.8.1761 (3.2013.2361)

 

(Übersetzung aus dem Französischem)

Im Lager von Kassel, den 25. August 1761,

ich bin sehr überzeugt mein teurer Ritter, dass deine Freundschaft für mich Anteil an dem glücklichen Abenteuer genommen hat, das mir am […] widerfahren ist und du wirst ebenso empfindsam sein für die Zufriedenheit, die der König über meine Führung in dieser Provinz gezeigt hat, indem er mich zum Brigadier ernannt hat. Diese Ehre wurde durch das [Ministerium] mit allen Würden der Anerkennung begleitet. Ich bitte dich unsere Freunde davon in Kenntnis zu setzen. Das ist eine Skurrilität von hier unten, ich hatte nicht erwartet, als Oberst der Kavallerie, dass es die Schweizer sein würden, die mich zum Brigadier ernennen. Der Prinz Ferdinand hat hier in Geismar mit den Engländern Lager bezogen. Ich zweifele stark, dass er ernsthaft plant, etwas zu unternehmen. Über uns hat [Markgraf von Surville] (?) ein hochkönigliches Regiment von hier nach [Minden] (?) geschickt. Du würdest mir eine große Freude bereiten mein teurer Ritter, mir von dir und von der Armee, in der du dienst, Neuigkeiten zu geben.
Adieu mein teurer Ritter, du kennst die sanften Gefühle, die ich dir widme.

von Escouloubre

 

top