Brief (Transkript)

Der General von Worms an Nicholas Joseph Balthazar de Langlade am 5.6.1743 (3.2012.216)

 

(Übersetzung aus dem Französischen)

Militärlager in Worms, den 5. Juni 1743

Gestern haben wir erfahren, dass die englische Armee den Tag davor den Main in Hoechst überquert hat. Wir denken mit der selben Gewissheit, dass die Hannoveraner es heute tun und dass sie dann morgen mit den Engländern dort sein werden. Wir versuchen, ihn auch zu überqueren und es ist genauso wahr, dass wir voran kommen, dass der Prinz von Dombes seit ein paar Tagen in Bewegung ist, aus seinem Quartier in Heidelberg, wo er war, um uns zu treffen. Was werden wir machen, was ist das Ziel der Feinde? Wollen sie uns suchen und uns bekämpfen, der arrogante Engländer hat er es so entschieden ? Erwartet uns etwas schlimmes ? Oder ist es nur Kraftmeierei von allen Seiten ? Wir können es noch nicht wissen. Was wir aber vermuten können ist, dass wir nach und nach an einen Punkt kommen, an dem es ernst werden kann, und dass wir noch innerhalb der nächsten 15 Tage die Politik erkennen werden, die sich bislang hinter den Manövern verbirgt.
In Eckendorf gab es Verlust bei allen Truppen. Und wir sind untröstlich über den Zustand, den wir in diesem Staat beobachten können. Heute morgen haben wir gehört, dass Herr Furst erklärt hat, dass er vor seinen Truppen die Donau überquert hat, um sie mit denen von Herr Mareschal von Broglie in Celle zusammenzubringen. Falls diese Nachricht wahr sein sollte, würde das heissen, dass die hohe Pfalz, das ganze linke Ufer der Donau, verlassen worden sind. Er wird das bestimmt widerlegen, das wünschen wir und hoffen wir.

Der Quartier-General von Worms Levera wird morgen sein Lager verlegen.

 

top